Prüfsystem & Ablauf

Die Arbeitgeberattraktivität hängt von einer Vielzahl einzelner Kriterien ab. Nach dem Modell der Arbeitgebermarke* werden diese Kriterien in vier Themenbereiche kategorisiert.

Die vier Themenbereiche des Branchen-Prüfsystem Attraktiver Arbeitgeber KiTa sind:
  • QUALITÄT der Arbeitsbedingungen
  • FÜHRUNG durch Leitungskräfte
  • AUFTRITT nach Außen
  • PROFIL gegenüber Wettbewerbern

Die Befragung mit 35 Fragen deckt diese Themenbereiche ab und wurde von Branchen-, Personal- und Marktforschungsexperten entwickelt und durch wissenschaftliche Testverfahren optimiert.

Alle Fragen sind als Aussagen formuliert, bei denen Sie eine von sechs Möglichkeiten auf folgender Skala (ähnlich dem Schulnotensystem) auswählen können.

Sowohl die Fragebögen als auch die Onlinebefragung sind vollkommen anonym. Sie werden ohne Kennung und mit Hilfe eines Computers erfasst und ausgewertet. Ein Rückschluss auf einzelne Personen ist nicht möglich.

* Die Arbeitgebermarke, oder auch Employer Brand genannt, beschreibt die strategische Positionierung eines Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt. Sie vermittelt, was Firmen auszeichnet und für welche Werte sie stehen. Durch das sog. Employer Branding arbeiten Unternehmen gezielt daran, wie sie intern und extern als Arbeitgeber wahrgenommen werden.

Das Prüfsystem

Die Inhalte der vier Themenbereiche beantworten folgende Fragen:

Qualität der Arbeitsbedingungen
Themenbereich I (operativ / intern)
...

Die Qualität eines attraktiven Arbeitgebers äußert sich in zeitgemäßen Leistungen und der gebotenen Professionalität.

Wie sind die Arbeitsbedingungen bei Stellenantritt und im Alltag?
  • Nachvollziehbare Personalentwicklung
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Faire Gehaltsstrukturen
  • Angemessene Sozialleistungen
  • Gute Arbeitsausstattung
  • Gerechte Dienstplangestaltung
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Fort- und Weiterbildung
  • Gesundheitsfürsorge
  • Ausgeprägte Kommunikationsstruktur
Führung durch Leitungskräfte
Themenbereich II (strategisch / intern)
...

Die gute Führung, faire Behandlung und Wertschätzung durch Leitungskräfte ist wichtig für die Identifikation der Mitarbeiter:innen.

Möchten die Mitarbeiter:innen auch in Zukunft hier arbeiten?
  • Kollegiales Miteinander
  • Faire Behandlung der Mitarbeiter:innen
  • Erreichbarkeit der Leitungskräfte
  • Vorschlagswesen
  • Größtmögliche Entscheidungskompetenz
  • Anerkennung durch die Leitung
  • Bekannte Unternehmensziele
Auftritt nach Außen
Themenbereich III (operativ / extern)
...

Der Auftritt als potenzieller Arbeitgeber muss am Bewerbermarkt auffallen und durch Professionalität gekennzeichnet sein.

Wie professionell gestalten sich Ausschreibung und Auswahlverfahren?
  • Aufmerksamkeit erzeugende Kommunikation
  • Informationsmaterialien
  • Homepage
  • Stellenausschreibungen
  • Mediennutzung
  • Kooperation mit Ausbildungsträgern
  • Strukturierte Bewerbungsgespräche
Profil gegenüber Wettbewerbern
Themenbereich IV (strategisch / extern)
...

Ein Arbeitgeber verfügt über ein klares Profil, wenn die Besonderheiten erkennbar und glaubwürdig sind.

Warum sollten sich potenzielle Mitarbeiter:innen hier und nicht woanders bewerben?
  • Klare Grundsätze und Werte
  • Vorhandene Alleinstellungsmerkmale
  • Abgrenzung zum Wettbewerb
  • Differenzierende Aussagen
  • Aufrichtige Versprechungen
  • Wirtschaftlichkeit

Auf Papier oder Online

Sie können Ihre Mitarbeiter:innen alternativ mit einem gedruckten Fragebogen oder online befragen.

Informationen zu unseren Befragungsarten

Der Ablauf

  1. Befragen Sie Ihre Mitarbeiter:innen systematisch nach deren Meinung

    Sie führen eine Mitarbeiterbefragung durch, für die Sie alle notwendigen Informationen, Durchführungshinweise und die Einladungskarten bzw. Fragebögen erhalten. Natürlich genau in der Anzahl, die Sie benötigen.

  2. Schätzen Sie sich als Arbeitgeber ein

    Sie bewerten sich als Arbeitgeber, indem Sie online abschätzen, wie Ihre Mitarbeiter:innen den Fragebogen ausfüllen werden.

  3. Eine große Erleichterung – die Auswertung übernehmen wir für Sie

    Die komplexe Auswertung übernehmen wir für Sie. Bei einer papiergestüzten Befragung senden Sie die ausgefüllten Fragebögen an uns zurück.

  4. Sie bekommen einen Ergebnisbericht mit Benchmarks

    Zum Abschluss erhalten Sie Ihre detaillierten Ergebnisse online in unserem Kundencenter sowie als ausführlichen Bericht.
    Mit Hilfe von Benchmarks und Referenzwerten können Sie konkrete Handlungsempfehlungen ableiten.
    Und für Ihre Außenwirkung erhalten Sie ein Zertifikat und die Siegel als Attraktiver Arbeitgeber KiTa.

Sind Sie als Arbeitgeber „ausgezeichnet“?

Sie erfüllen die definierten Mindestkriterien? Bestens.
Dann erhalten Sie die Auszeichnung, mit der Sie sich auf dem Bewerbermarkt besonders profilieren können!

Zeigen Sie Ihren Erfolg und nutzen Sie die aak-Siegel und -Zertifikate für Ihre Selbstdarstellung als Attraktiver Arbeitgeber KiTa, z.B. durch Einbinden auf Ihrer Homepage bzw. Karriereseite und Stellenanzeigen.

Übersetzungen

Für internationale Mitabreiter:innen stellen wir Ihnen gerne entsprechende Übersetzungen der Fragebögen für folgende Sprachen als PDF zur Verfügung:
Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Polnisch, Türkisch, Rumänisch.
Drucken Sie die Übersetzungen aus und stellen Sie diese zum Ausfüllen des Fragebogens zur Verfügung.

Benötigen Sie eine Sammelbox für die Fragebögen?

Mitarbeiter:innen sollen sich sicher fühlen, dass ihre abgegebene Meinung bei der Mitarbeiterbefragung auch wirklich anonym bleibt. Hierfür stellen wir optional eine Sammelbox für 30 € zur Verfügung.

Der Box liegen Siegeletiketten sowie eine DHL-Rücksendemarke bei, versandt wird die Box in einem Umkarton, den Sie auch für den Rückversand nutzen.

Die Sammelbox sollte an einen zentralen Ort in Ihrer Einrichtung aufgestellt sein und nach der Befragung ungeöffnet an uns zurückgesendete werden.