Die Arbeitgeberattraktivität hängt von einer Vielzahl einzelner Kriterien ab. Nach dem Modell der Arbeitgebermarke* werden diese Kriterien in vier Themenbereiche kategorisiert.
Die vier Themenbereiche des Branchen-Prüfsystem Attraktiver Arbeitgeber KiTa sind:- QUALITÄT der Arbeitsbedingungen
- FÜHRUNG durch Leitungskräfte
- AUFTRITT nach Außen
- PROFIL gegenüber Wettbewerbern
Die Befragung mit 35 Fragen deckt diese Themenbereiche ab und wurde von Branchen-, Personal- und Marktforschungsexperten entwickelt und durch wissenschaftliche Testverfahren optimiert.
Alle Fragen sind als Aussagen formuliert, bei denen Sie eine von sechs Möglichkeiten auf folgender Skala (ähnlich dem Schulnotensystem) auswählen können.
Sowohl die Fragebögen als auch die Onlinebefragung sind vollkommen anonym. Sie werden ohne Kennung und mit Hilfe eines Computers erfasst und ausgewertet. Ein Rückschluss auf einzelne Personen ist nicht möglich.
* Die Arbeitgebermarke, oder auch Employer Brand genannt, beschreibt die strategische Positionierung eines Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt. Sie vermittelt, was Firmen auszeichnet und für welche Werte sie stehen. Durch das sog. Employer Branding arbeiten Unternehmen gezielt daran, wie sie intern und extern als Arbeitgeber wahrgenommen werden.