FAQ / Glossar

Zu Arbeitgeberattraktivität, Employer Branding, Mitarbeiterbefragungen und den verwandten Themen gibt es eine Vielzahl von Fragen und Begriffen.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die wichtigsten Fragen beantworten und vielfach benutzte Begriffe erläutern.

Fragen zur Mitarbeiterbefragung

Eine Mitarbeiterbefragung kann aus unterschiedlichsten Gründen durchgeführt werden. Drei Argumente hierfür:

  1. Man kann die Stärke und Schwächen der eigenen Arbeitgeberattraktivität besser beurteilen und daraus unmittelbare Handlungsempfehlungen ableiten.
  2. Mitarbeiter:innen gegenüber ist es ein großes Zeichen von Wertschätzung, wenn man diese aktiv nach Ihrer Meinung fragt.
  3. Mit den Ergebnissen einer Mitarbeiterbefragung und dem dazugehörigen Zertifikat und Siegel kann man sich besser am hart umkämpften Markt um Fachkräfte darstellen.

Die Befragung von Mitarbeiter:innen muss gut vorbereitet sein und sollte professionell durchgeführt werden. Die Fragen müssen zielführend und korrekt gestellt sein, die Ergebnisse sollten in ansprechender und selbsterklärender Form präsentiert werden.

Mit dem aak erhalten Sie ein Dienstleistungspaket, dass Ihnen all diese Aufgaben abnimmt.

Ob eine Mitarbeiterbefragung zustimmungspflichtig ist oder nicht, hängt von der jeweiligen Situation ab.

Lesen Sie hierzu unsere Information für Mitarbeitervertretungen und Betriebsräte, die Sie hier als PDF downloaden können.

Gerne stellen wir Ihnen entsprechende Übersetzungen der Fragebögen für folgende Sprachen als pdf zur Verfügung: Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Polnisch, Türkisch, Rumänisch.
Drucken Sie die Übersetzungen aus und geben Sie diese als Hilfestellung zum Ausfüllen des Fragebogens aus.

Die Online-Befragung ist vollkommen anonym. Anstelle der gedruckten Fragebögen erhalten Sie bei einer Bestellung der Onlineversion Einladungskarten für alle Ihre Mitarbeiter:innen. Die silberne Fläche ist eine Versiegelung, unter der sich ein Einladungscode befindet. Mit diesem Code können sich Ihre Mitarbeiter:innen auf einer Internetseite einloggen und den Fragebogen online ausfüllen.

Bei einer papiergestützten Befragung stellen wir z.B. eine Sammelbox (kostenpflichtig) zur Verfügung, welche mit Siegeletiketten zum Verkleben der Seiten, an Sie versendet wird.
Die Sammelbox sollte an einen zentralen Ort in Ihrer Einrichtung aufgestellt sein und nach der Befragung ungeöffnet an uns zurückgesendet werden.

Die Auswahl der acht Auszeichnungskriterien erfolgte in einem dreistufigen Verfahren aus einer Kombination von zwei wissenschaftlichen Verfahren sowie den Hinweisen diverser aak-Kunden.

Glossar

Begriffe zu Arbeitgeber-Attraktivität

Arbeitgeber-Attraktivität

Was einen Arbeitgeber aus Sicht der Mitarbeiter:innen attraktiv macht, hängt von deren individuellen Vorstellungen und Erwartungen ab. Für den aak haben wir die Arbeitgeberattraktivität in vier Themenbereiche gegliedert, innerhalb derer sich dann jeweils eine Vielzahl von Einzelaspekten bündeln lassen:

  • QUALITÄT der Arbeitsbedingungen
  • FÜHRUNG durch Leitungskräfte
  • AUFTRITT nach Außen
  • PROFIL gegenüber Wettbewerbern
Arbeitgebermarke / Employer Branding

Employer Branding ist eine unternehmensstrategische Maßnahme, bei der Konzepte aus dem Marketing – insbesondere der Markenbildung – angewandt werden, um ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzuheben.
Mehr Informationen auf Wikipedia

Allgemeine Begriffe zu Mitarbeiterbefragungen

Bewertung

Bei einer Mitarbeiterbefragung werden die Mitarbeiter:innen nach ihrer jeweiligen Zufriedenheit mit bestimmten Aspekten ihres Arbeitgebers befragt. Die Antworten kann man als Bewertungen, Urteile, Benotungen und/oder Einschätzungen bezeichnen.

(Likert-)Skala

Eine Skala gibt bei einer Befragung die gleichmäßig abgestuften Antwortmöglichkeiten vor. Die Antworten dieser Befragung werden durch Auswahl eines Wertes auf einer, in der Sozialwissenschaft anerkannten, Likert-Skala von „1 - trifft voll zu“ bis „6 - trifft gar nicht zu“ ermittelt. Die Likert-Skala ist nach dem amerikanischen Psychologen Rensis Likert benannt.

Standardabweichung

Die Standardabweichung definiert, wie weit einzelne Antworten um deren Mittelwert streuen. Bei der beim aak genutzten Skala von 1 bis 6 kann die Standardabweichung Werte zwischen 0 und 2,5 annehmen. Bei einem Mittelwert von z.B. 3,0 wäre 0 der Wert, wenn alle Befragten mit 3 bewertet hätten, 2,5 wenn jeweils die Hälfte der Befragten mit 1 bzw. 5 geantwortet hätte.

Rücklaufquote

Die Rücklaufquote bezeichnet den Anteil von Personen, die bei der Befragung einen Fragebogen ausgefüllt haben. Wichtig: Wir berechnen die Rücklaufquote auf Basis Ihrer Angabe der Mitarbeiterzahl, die Sie uns vor der eigentlichen Durchführung der Befragung genannt haben.

Benchmark

Ein Benchmark ist ein Vergleichswert, an dem eine Bewertung bzw. ein Mittelwert gemessen wird. Der aak-Benchmark setzt sich fortlaufend aus allen Befragungen der vergangenen 3 Kalenderjahre zusammen.

Begriffe zur aak-Mitarbeiterbefragung

Sammelbox mit Siegeletiketten

Die Sammelbox ist ein 354x356x360/55 mm großer Karton mit Einwurfschlitz, um den Mitarbeiter:innen aufzuzeigen, dass die Befragung anonym erfolgt. Der Karton wird mit den mitgelieferten Klebesiegeletiketten versiegelt und erst nach Rücksendung der Sammelbox bei der sehlbach & teilhaber GmbH geöffnet.

Kundencenter

Über einen Onlinezugang für aak-Kunden sehen Sie Ihre Befragungsergebnisse bzw. Einrichtungsvergleiche und können die einzelnen Ergebnisberichte, Zertifikate sowie erreichten Siegel herunterladen.
Alle Grafiken werden z.B. für PowerPoint-Präsentationen zur Verfügung gestellt. Die Siegel stehen in verschiedenen Dateiformaten und Auflösungen für den Druck oder die Webdarstellung zum Download bereit.
Über das Kundencenter nehmen Sie während der Befragung die Arbeitgeberselbsteinschätzung vor.

Durchführungshinweise

In einem PDF-Dokument erhalten Sie alle Informationen, wie Durchführungshinweise, Mustertext für Aushänge und Checkliste zur bevorstehenden aak-Befragung.

Arbeitgeberselbsteinschätzung

Sie als Arbeitgeber schätzen online ein, wie Ihre Mitarbeiter:innen den Fragebogen ausfüllen werden. Mit den Ergebnissen erfahren Sie, ob und inwieweit sich Ihre Einschätzung mit der Bewertung Ihrer Mitarbeiter:innen deckt.

Definition „Projekt“

In einem Projekt wird definiert, wie viele Einrichtungen parallel befragt werden.
Innerhalb eines Projekts werden die Ergebnisse jeder befragten Einrichtung mit dem Mittelwert der Ergebnisse aller Einrichtungen verglichen. Ebenso stehen im aak-Kundencenter die direkten Vergleiche aller befragten Einrichtungen eines Projekts zur Verfügung.

Einbindung Mitarbeitervertretung / Betriebsrat

Es ist vorteilhaft, wenn eine Mitarbeiterbefragung von der Geschäftsleitung und Mitarbeitervertretung bzw. Betriebsrat gleichermaßen unterstützt wird. Insbesondere die Rücklaufquote der Mitarbeiterbefragung wird so verbessert.

Laden Sie hier eine Information für Mitarbeitervertretungen & Betriebsräte herunter